Aktuelles
zurück
Veröffentlicht am: 22.01.2026
Veröffentlicht am: 22.01.2026
Zimmerbrand in Stadelham – Feuerwehr verhindert Ausbreitung
Am Donnerstagvormittag (22.01.2026) wurde die Feuerwehr um 10.09 Uhr zu einem Zimmerbrand im Ortsteil Stadelham (Gemeinde Hilgertshausen-Tandern) alarmiert.Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich die Lage als Küchenbrand dar. Umgehend wurde ein Innenangriff unter Atemschutz eingeleitet, zwei Trupps drangen in das Gebäude zur Brandbekämpfung vor. Parallel wurde ein Sicherungstrupp gestellt, der im weiteren Einsatzverlauf ebenfalls bei den Nachlöscharbeiten tätig werden musste.
Um 10.37 Uhr konnte „Feuer aus“ gemeldet werden. In der Folge schlossen sich Nachlöscharbeiten sowie Belüftungsmaßnahmen an, um das Gebäude vom Brandrauch zu befreien.
Aufgrund der winterlichen Witterungsverhältnisse gefror das eingesetzte Löschwasser auf der angrenzenden Staatsstraße 2050. Zur Sicherstellung der Verkehrssicherheit wurden der Straßenbaulastträger sowie der Gemeindebauhof zur Durchführung von Streumaßnahmen angefordert.
Kurz nach 12.00 Uhr waren die Arbeiten für die Feuerwehr beendet und die letzten Kräfte rückten von der Einsatzstelle ab. Durch das schnelle und koordinierte Eingreifen der Einsatzkräfte konnte eine Ausbreitung des Brandes verhindert werden.
Neben Polizei und Rettungsdienst waren die Feuerwehren Hilgertshausen, Tandern, Altomünster, Klenau-Junkenhofen und Alberzell (beide Landkreis Pfaffenhofen a.d. Ilm) sowie die Kreisbrandinspektion Dachau im Einsatz.



