Aktuelles

zurück
Veröffentlicht am: 02.10.2025

Wohnungsbrand in Ampermoching: Bewohner verletzt, Gebäude stark verraucht

Am Donnerstagvormittag (02.10.2025) kam es in Ampermoching zu einem Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus, Anrufer meldeten der Integrierten Leitstelle dichten Rauch aus mehreren Fenstern. Um 10.35 Uhr erfolgte die Alarmierung der Feuerwehr; das kurze Zeit später eintreffende Löschfahrzeug der Feuerwehr Ampermoching konnte eine massive Rauchentwicklung aus dem Gebäude feststellen.
 
Ein Trupp unter schwerem Atemschutz begann unverzüglich mit der Brandbekämpfung in der stark verrauchten Erdgeschosswohnung. Parallel dazu durchsuchten zwei weitere Atemschutztrupps die darüberliegenden Wohnungen sowie die direkt angrenzende Haushälfte, welche gewaltsam geöffnet werden musste. Glücklicherweise hatten bereits alle Bewohner das Gebäude verlassen können. Dennoch erlitten drei Personen eine Rauchgasvergiftung und wurden durch den Rettungsdienst zur weiteren Behandlung in umliegende Krankenhäuser gebracht.
 
Im Verlauf des Einsatzes waren durchgehend mehrere Atemschutztrupps im Gebäude eingesetzt, um Glutnester abzulöschen und Brandgut auszuräumen. Um 11.20 Uhr wurden deshalb zusätzliche Atemschutzgeräteträger sowie der Abrollbehälter Atemschutz nachgefordert. Nur wenige Minuten später konnte die Einsatzleitung „Feuer aus“ melden. Die Nachlösch- und Belüftungsarbeiten dauerten jedoch an, insgesamt wurden zehn Atemschutztrupps eingesetzt.
 
Nach rund zwei Stunden konnten die Kräfte schrittweise reduziert werden. Die Feuerwehr Ampermoching verschalte die zerstörten Fenster und kontrollierte das Gebäude mit der Wärmebildkamera abschließend auf versteckte Glutnester, um 13.30 Uhr war der Feuerwehreinsatz vollständig beendet.
 
Im Einsatz waren neben Polizei und Rettungsdienst die Feuerwehren Ampermoching, Haimhausen, Hebertshausen, Biberbach, Dachau, Pellheim, Prittlbach, Röhrmoos, Schönbrunn und Unterweilbach sowie die Kreisbrandinspektion.
Wohnungsbrand in Ampermoching

Wohnungsbrand in Ampermoching
Wohnungsbrand in Ampermoching
© Kreisbrandinspektion Dachau - Bgm.-Bartel-Str. 11    85241 Hebertshausen