Aktuelles
Veröffentlicht am: 17.11.2025
Starke Unterstützung für kleine Feuerwehrfans: Versicherungskammer spendet Spritzwand
Die Versicherungskammer Bayern setzt ihr Engagement zur Förderung der Nachwuchsarbeit in den Feuerwehren fort und spendet eine Spritzwand im Wert von 2.000 Euro an den Kreisfeuerwehrverband Dachau. Es handelt sich um die erste Spritzwand im Bezirksfeuerwehrverband Oberbayern und wird künftig von der Freiwilligen Feuerwehr Petershausen betreut.
Die Spritzwand, gestaltet wie ein kleines Haus, richtet sich speziell an Kinder und vermittelt spielerisch die Grundlagen des Feuerlöschens. Mit einem echten Feuerwehrschlauch können sie Wasser durch die Fenster des Häuschens auf die dargestellten Flammen spritzen und diese „löschen“. Die Attraktion eignet sich ideal für öffentliche Veranstaltungen wie einen „Tag der offenen Tür“ und trägt dazu bei, bereits bei den Jüngsten Interesse und Begeisterung für die wichtige Arbeit der Feuerwehr zu wecken.
Kreisbrandrat Georg Reischl, Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Dachau, nahm die Spritzwand dankend entgegen und betonte die Bedeutung der Unterstützung: „Die Spritzwand kann von den Feuerwehren im Landkreis für Veranstaltungen ausgeliehen werden und ergänzt unser Angebot – insbesondere unsere Hüpfburg – hervorragend.“
„Mit der Spritzwand möchten wir die Freiwilligen Feuerwehren dabei unterstützen, Nachwuchs zu gewinnen und Kinder spielerisch an ihre zukünftigen Aufgaben heranzuführen“, erklärte Florian Ramsl, Referent für Feuerwehrförderung bei der Versicherungskammer. „Wir wissen, wie wichtig es ist, Kinder und Jugendliche frühzeitig für das Thema Brandschutz zu sensibilisieren.“
Die Versicherungskammer Bayern engagiert sich seit vielen Jahren für die Förderung und Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehren und unterstreicht mit dieser Spende ihr langfristiges Engagement für den Schutz der Bevölkerung.

