Aktuelles

zurück
Veröffentlicht am: 08.03.2025

Treffen der Feuerwehrfrauen im Landkreis Dachau anlässlich des Weltfrauentags 2025

Am vergangenen Samstag (08.03.2025) fand anlässlich des Weltfrauentags ein Treffen der Feuerwehrfrauen im Landkreis Dachau im Feuerwehrhaus Petershausen statt. Die Veranstaltung würdigte die wichtige Rolle der Frauen im Feuerwehrdienst und förderte den Erfahrungsaustausch unter den Kameradinnen.
 
Die Kreis-Frauenbeauftragten des Landkreises Dachau, Monika Schneider und Petra Schamberger, hatten zu einem Treffen der Frauensprecherinnen eingeladen. Kreisbrandrat Georg Reischl begrüßte die Feuerwehrfrauen und informierte über aktuelle Entwicklungen aus der Inspektion und dem Bezirksfeuerwehrverband. Zudem stellte er die neuesten Zahlen zu Feuerwehrfrauen im Landkreis vor: Aktuell sind 270 Frauen aktiv in den Feuerwehren tätig, zusätzlich leisten 112 Mädchen in den Jugendfeuerwehren ihren Dienst.
 
Ein zentrales Thema des Treffens waren die Aufgaben einer Frauensprecherin. Die Teilnehmerinnen erhielten umfassende Informationen zu Weiterbildungsmöglichkeiten im Landkreis sowie Kursangeboten an Feuerwehrschulen, speziellen Regelungen zu Schwangerschaft und Stillzeit im Feuerwehrdienst, der Kleiderordnung innerhalb der Feuerwehr, der Nutzung von Brandschutzerziehungsmaterial und den Möglichkeiten zur Gründung einer Kinderfeuerwehr. Darüber hinaus wurde die Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV) vorgestellt sowie Flyer mit weiterführenden Informationen wurden verteilt.
 
Um die Kommunikation und den Austausch untereinander zu verbessern, wurde während des Treffens eine WhatsApp-Gruppe für die Frauensprecherinnen eingerichtet. Diese ermöglicht eine schnellere Weitergabe von Informationen und eine bessere Vernetzung.
 
Bei den Gesprächen stellte sich heraus, dass viele Feuerwehrfrauen bereits seit fast 25 Jahren aktiv sind. Sie übernehmen verantwortungsvolle Positionen als stellvertretende Kommandantinnen, zweite Feuerwehrvereinsvorstände, Ausbilderinnen, Gruppenführerinnen und Maschinistinnen. Zudem engagieren sich einige als Mitglieder im PSNV-E-Team des Landkreises Dachau.
 
Das Treffen im Feuerwehrhaus Petershausen unterstrich die zentrale Rolle der Frauen im Feuerwehrdienst. Der Austausch stärkte den Zusammenhalt und bot wertvolle Impulse für die zukünftige Arbeit der Feuerwehrfrauen im Landkreis.
 
Ein besonderer Dank gilt der Freiwilligen Feuerwehr Petershausen für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und die organisatorische Unterstützung.
 Treffen der Feuerwehrfrauen im Landkreis Dachau
© Kreisbrandinspektion Dachau - Bgm.-Bartel-Str. 11    85241 Hebertshausen