Aktuelles

zurück
Veröffentlicht am: 31.01.2024

Pakettransporter brennt auf der A 8 aus

Zu einem Fahrzeugbrand auf der A 8 wurden am Mittwochabend (31.01.2024) um 17.51 Uhr Feuerwehr und Polizei alarmiert. Anrufer meldeten der Integrierten Leistelle einen brennenden Transporter auf dem Standstreifen kurz vor dem Parkplatz Adelzhausener Berg.
 
Aus noch ungeklärter Ursache hat das Paketfahrzeug zwischen den Anschlussstellen Odelzhausen und Adelzhausen Feuer gefangen. Der Fahrer konnte den Lieferwagen glücklicherweise noch rechtzeitig auf den Standstreifen lenken und sich in Sicherheit bringen, er wurde nicht verletzt.
 
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand der Kleintransporter bereits in Vollbrand. Mit 3 Trupps unter schwerem Atemschutz ging die Feuerwehr zur Brandbekämpfung vor. Da das Fahrzeug noch mit Paketen beladen war, wurden die Löscharbeiten erschwert. Gegen 18.45 Uhr konnte schließlich „Feuer aus“ gemeldet werden, der Lieferwagen brannte jedoch vollständig aus. Zudem wurde durch die Flammen auch der Fahrbahnbelag beschädigt.
 
Aufgrund der starken Rauchentwicklung sowie der Löscharbeiten musste die A 8 in Fahrtrichtung Stuttgart teilweise vollständig für den Verkehr gesperrt werden, es kam zu einem erheblichen Rückstau.
 
Im Einsatz waren neben der Polizei die Feuerwehren Adelzhausen, Odelzhausen, Feldgeding, Pfaffenhofen a.d. Glonn, Sulzemoos und Wiedenzhausen sowie die Kreisbrandinspektion.
 
Gegen 19.40 Uhr konnten die letzten Kräfte der Feuerwehr die Unfallstelle an die Polizei sowie den Autobahnbetreiber A+ übergeben und wieder in Ihre Standorte einrücken.
Kreisbrandinspektion Dachau
Kreisbrandinspektion Dachau
Kreisbrandinspektion Dachau
Kreisbrandinspektion Dachau
© Kreisbrandinspektion Dachau - Bgm.-Bartel-Str. 11    85241 Hebertshausen