Aktuelles

zurück
Veröffentlicht am: 07.08.2025

Traktor in Flammen – Diesel droht ins Erdreich zu laufen

Ein Traktorbrand am Donnerstagnachmittag (07.08.2025) hat in Erlbach bei Weichs einen Feuerwehreinsatz ausgelöst. Gegen 16:53 Uhr wurden die Feuerwehren Weichs und Indersdorf sowie die Kreisbrandinspektion alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand der Traktor bereits in Vollbrand – glücklicherweise befand sich das Fahrzeug nicht direkt auf einem Feld, sondern auf einem angrenzenden Feldweg.
 
Dank des schnellen und koordinierten Einsatzes konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht und um 17.15 Uhr schließlich „Feuer aus“ gemeldet werden.
 
Besonders gestaltete sich die Lage anschließend aufgrund des mitgeführten Kraftstoffs: Etwa 150 Liter Diesel drohten auszutreten und ins Erdreich zu gelangen. Zudem bestand die Gefahr, dass sich der Kraftstoff in den nahen Erlbach ausbreiten könnte. Aus diesem Grund wurde die untere Umweltbehörde hinzugezogen. Zum Schutz des Gewässers wurden Ölschlängel in den Erlbach eingebracht, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern.
 
Für die Feuerwehren endete der Einsatz gegen 19.00 Uhr. Die Einsatzstelle wurde anschließend dem Eigentümer des Traktors übergeben. Dieser kümmerte sich eigenverantwortlich um die Organisation der weiteren Maßnahmen, insbesondere des notwendigen Erdaushubs zur Vermeidung von Umweltschäden.

Traktor in Flammen – Diesel droht ins Erdreich zu laufen

Traktor in Flammen – Diesel droht ins Erdreich zu laufen
© Kreisbrandinspektion Dachau - Bgm.-Bartel-Str. 11    85241 Hebertshausen