Aktuelles
Veröffentlicht am: 19.01.2024
Tödlicher Verkehrsunfall am Parkplatz Fuchsberg
Ein tragischer Verkehrsunfall hat sich in den frühen Morgenstunden des Freitags (19.01.2024) auf der Autobahn A 8 in Fahrtrichtung Stuttgart ereignet. Gegen 3.50 Uhr ist der Lenker eines Ford Mondeo in Höhe des Parkplatzes Fuchsberg aus noch ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen und mit einem dort abgestellten Sattelzug kollidiert.
Für den Fahrer aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck kam leider jede Hilfe zu spät, er verstarb noch an der Unfallstelle.
Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Ford unter dem Sattelauflieger eingeklemmt, die Bergungsarbeiten gestalten sich daher schwierig. Die Feuerwehr musste den Anhänger zunächst mit Seilwinde und Mehrzweckzug sowie einem Abstützsystem gegen Wegrutschen sichern, bevor dieser mittels Hebekissen und Hydraulikhebern angehoben werden konnte, um den PKW darunter herauszuziehen.
Neben der Fahrzeug- und Leichenbergung übernahm die Feuerwehr die Verkehrsabsicherung, die Sicherstellung des Brandschutzes sowie der Ausleuchtung der Unfallstelle.
Zur Klärung der Unfallursache hat die Staatsanwaltschaft ein unfallanalytisches Gutachten in Auftrag gegeben. Während der Bergungsarbeiten und der Unfallaufnahme musste der Parkplatz Fuchsberg sowie die A 8 in Fahrtrichtung Stuttgart teilweise gesperrt werden, die letzten Feuerwehrkräfte konnten gegen 8.30 Uhr abrücken und die Einsatzsstelle an die Polizei und den Autobahnbetreiber A+ übergeben.
Im Einsatz waren neben Polizei, Rettungsdienst und THW die Feuerwehren Feldgeding, Günding, Dachau, Geiselbullach und Olching sowie die Kreisbrandinspektion und die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung.






