Aktuelles
Veröffentlicht am: 12.04.2025
Technik im Griff – 29 neue Maschinisten für den Einsatz ausgebildet
Mit dem erfolgreichen Abschluss endete am vergangenen Samstag der erste Maschinistenkurs der Kreisbrandinspektion Dachau in diesem Jahr. Insgesamt 29 engagierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Feuerwehren des Landkreises nahmen an der Ausbildung vom 31.03.2025 bis 12.04.2025 teil.
Der zweiwöchige Kurs umfasste 24 Ausbildungsstunden und wurde an vier Abenden sowie einer Samstagsveranstaltung durchgeführt. In den theoretischen Einheiten wurden die Rechtsgrundlagen, die Aufgaben des Maschinisten sowie die verschiedenen Löschfahrzeuge und der Aufbau und die Funktion der Pumpen ausführlich behandelt.
Besonderes Augenmerk lag auf der praktischen Ausbildung, die in gleichbleibenden Kleingruppen durchgeführt wurde. Hierbei lernten die angehenden Maschinisten unter anderem die Inbetriebnahme und sichere Bedienung von Feuerlöschkreiselpumpen, Stromerzeugern, Tauchpumpen, Motorsägen sowie Überdrucklüftern.
Ein besonderes Highlight war die Abschlussübung an der Glonn in Markt Indersdorf, bei der sowohl die Wasserentnahme aus offenen Gewässern als auch die anschließende Wasserförderung über lange Wegstrecken geübt wurden.
Zum erfolgreichen Kursabschluss legten die Teilnehmenden eine theoretische und praktische Prüfung ab, in der sie ihr Wissen und Können unter Beweis stellten. Kreisbrandmeister Rudolf Schmid konnte am Ende allen Teilnehmern persönlich zur bestandenen Prüfung gratulieren und ihnen ihre Zeugnisse überreichen.
Die Teilnehmer stamm aus den Feuerwehren Altomünster, Dachau, Eschenried, Günding, Haimhausen, Hilgertshausen, Höfa, Hohenzell, Karlsfeld, Markt Indersdorf, Oberbachern, Pellheim, Pipinsried, Unterweikertshofen, Vierkirchen und Wiedenzhausen.
Ein besonderer Dank gilt den Ausbildern für ihr Engagement, allen Teilnehmenden für die gezeigte Disziplin und Motivation während des Lehrgangs, sowie der Feuerwehr Indersdorf für die Zuverfügungstellung der Prüfungsräume.



