Aktuelles

zurück
Veröffentlicht am: 11.05.2024

Rauchwarnmelder erkennt Zimmerbrand frühzeitig

Zu einem ausgelösten Rauchwarnmelder in der Asylbewerberunterkunft Schwabhausen wurde am frühen Samstagmorgen (11.05.2024) um 4.24 Uhr die Feuerwehr alarmiert.
 
Das kurz darauf eintreffende Löschfahrzeug der Feuerwehr Schwabhausen konnte eine Rauchentwicklung in der Containeranlage bestätigen. Aufgrund der ersten Lagemeldung wurde das Alarmstichwort erhöht und weitere Kräfte aus den Feuerwehren Arnbach, Günding und Oberbachern sowie vom Rettungsdienst hinzualarmiert.
 
Ein Trupp unter schwerem Atemschutz drang umgehend zur Erkundung vor und konnte einen Zimmerbrand im Aufenthaltsraum der Unterkunft als Auslöser ausfindig machen. Mit einem C-Rohr wurden die Flammen bekämpft und ein Teil des Brandguts zum Ablöschen ins Freie gebracht, gegen 5.00 Uhr konnte „Feuer aus“ gemeldet werden. Anschließend wurden die Räumlichkeiten von der Feuerwehr belüftet.
 
Alle Bewohner konnten die Unterkunft rechtzeitig verlassen, verletzt wurde glücklicherweise niemand.
 
Da Teile des Gebäudes durch den Brandrauch jedoch in Mitleidenschaft gezogen wurden und vorerst nicht mehr bewohnbar sind, mussten sieben betroffene Bewohner in Absprache mit Vertretern des Landratsamts anderweitig untergebracht werden.

Dieser Einsatz zeigte erneut wie wichtig Rauchwarnmelder sind! Diese Geräte retten leben!
Mehr zu Rauchwarnmeldern finden sie hier.
 
Im Einsatz waren neben Polizei und Rettungsdienst die Feuerwehren Schwabhausen, Arnbach, Günding und Oberbachern sowie die Kreisbrandinspektion, nach gut 2 Stunden war für die letzten von ihnen Einsatzende.
Einsatzkraft

Zimmerbrand

Zimmerbrand
Einsatzkraft
Einsatzfahrzeug

Einsatzfahrzeuge
Polizei
Zimmerbrand
© Kreisbrandinspektion Dachau - Bgm.-Bartel-Str. 11    85241 Hebertshausen