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Veröffentlicht am: 17.02.2013

Multiplikatoren informieren sich über Digitalfunkgeräte

Bei der Einführung des Digitalfunks geht es mit großen Schritten voran, schon im Herbst 2013 soll im Landkreis Dachau der erweiterte Probebetrieb starten. Damit dieser reibungslos funktioniert und repräsentative Ergebnisse liefern kann, ist es notwendig, dass die Feuerwehren auch entsprechend mit Digitalfunkgeräten in ausreichender Stückzahl versorgt sind.

Die Möglichkeiten für die digitale Funkausrüstung sind dabei sehr umfangreich, vor allem beim Zubehör. Kreisbrandinspektor Georg Reischl nahm dies zum Anlass, eine "Hausmesse" für Digitalfunkgeräte zu organisieren, bei der sich Vertreter der Landkreisfeuerwehren über die unterschiedlichen Gerätetypen informieren können. 36 Multiplikatoren aus 15 Gemeinden nutzten die Möglichkeit und folgten der Einladung zum Informationsaustausch ins Feuerwehrhaus Dachau. Daneben waren auch 10 Vertreter aus dem Arbeitskreis von Landratsamt und Kreisbrandinspektion sowie 3 Vertreter aus den anderen Landkreisen des Leitstellenbereichs anwesend, die auch im Teilprojekt zur Migration tätig sein.

In zwei rotierenden Gruppen wurde den Interessierten von unterschiedlichen Anbietern die Gerätevielfalt präsentiert, im Anschluss war Zeit für Fragen und es bestand die Möglichkeit, die neue Technik gleich vor Ort auszuprobieren.

Am Ende des Tages waren sich alle Teilnehmer einig; die Veranstaltung lieferte wieder einige wichtige Erkenntnisse und Erfahrungen, welche auf jeden Fall in die Beschaffung miteinfließen werden.

Kreisbrandinspektion Dachau

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