Aktuelles

zurück
Veröffentlicht am: 06.05.2023

Maschinistenfortbildung nach neuem Konzept erfolgreich durchgeführt

Um das Wissen bei Maschinisten von Löschfahrzeugen immer aktuell zu halten, bietet die Kreisbrandinspektion den Lehrgang „Maschinistenfortbildung“ an.

Während der zweitägigen Ausbildung, welche in der Zeit vom 05.05.2023 bis 06.05.2023 stattfand, wurden die Grundkenntnisse in Theorie und Praxis aufgefrischt. Dabei standen die Aufgaben des Maschinisten in der Bedienung von kraftbetriebenen Geräten und Feuerlöschkreiselpumpen ebenso auf dem Lehrplan wie die Wasserförderung und die Trinkwasserhygiene.

Nach dem theoretischen Unterricht im Katastrophenschutzzentrum stand am zweiten Kurstag schließlich noch eine umfangreiche praktische Übung auf dem Programm; in Thalhausen musste die Wasserförderung über eine 500 Meter lange Schlauchstrecke mit 50 Meter Höhenunterschied und drei Pumpen aufgebaut werden. Die Wasserentnahme erfolgte aus der Weilach, die Wasserabgabe über tragbare Wasserwerfer. Beübt wurde dabei eine offene und eine geschlossene Schaltreihe mit zwei Faltbehältern sowie das Ansaugen mit einer Chiemseepumpe.

Die 17 Teilnehmer des Lehrgangs kommen aus den Feuerwehren Einsbach, Eisenhofen, Haimhausen, Hebertshausen, Hilgertshausen, Indersdorf, Kleinberghofen, Niederroth, Oberroth, Pfaffenhofen a.d. Glonn und Vierkirchen.

Ein besonderes Dankeschön gilt den Ausbildern für die Planung und Durchführung des neuen Lehrgangskonzeptes sowie den Feuerwehren Eisenhofen, Haimhausen, Niederroth und Oberroth für die Bereitstellung von Schlauchmaterial und Fahrzeugen bei der praktischen Ausbildung.

Kreisbrandinspektion Dachau

© Kreisbrandinspektion Dachau - Bgm.-Bartel-Str. 11    85241 Hebertshausen