Aktuelles

zurück
Veröffentlicht am: 26.03.2022

Löschen im Miniaturformat – 11 Feuerwehrdienstleistende im Umgang mit Schaum geschult

Unter Einhaltung eines Hygienekonzepts fand am vergangenen Samstag (26.03.2022) bei schönem Frühlingswetter die erste Schaumtrainer-Ausbildung in diesem Jahr statt. Neben den bekannten Hygieneregeln wurden alle Teilnehmer zusätzlich zum 2-G-Status vor Ausbildungsbeginn auf eine mögliche COVID-19-Infektion getestet.

Wenn es brennt ist für die Feuerwehr meist Wasser das Löschmittel der Wahl, doch bei manchem Brandgut stößt dessen Wirkung an seine Grenzen. Eine hocheffiziente Alternative ist die Brandbekämpfung mit Schaum, die richtige Handhabung will jedoch gelernt sein. Bei falscher Anwendung des Löschmittels bleibt nicht nur der gewünschte Erfolg aus, der Schaum kann auch zur Gefahr für Mensch und Natur werden. Ein qualifiziertes Training ist daher die Voraussetzung für den erfolgreichen Einsatz.

Im Rahmen des Feuerwehr-Sponsorings der Versicherungskammer Bayern erhielt jeder Landkreis und jede kreisfreie Stadt in Bayern einen Schaumtrainer zur Verfügung gestellt. Mit der mobilen Anlage können alle gefährlichen Situationen in verkleinertem Maßstab mit geringen Mengen an Brennstoff und Löschmittel simuliert werden. Neben der richtigen Schaumrohrführung wurde hier das Setzen des Schaumankers sowie die Effekte der unterschiedlichen Schaummittel und –rohre beübt.

In einem theoretischen Teil wurden zunächst die verschiedenen Arten von Schaummitteln und deren Wirkungsweisen sowie die zielgerichtete Anwendung behandelt. Anschließend konnten die Teilnehmer das Erlernte gleich in die Praxis umsetzen und am Schaumtrainer den Einsatz sowie die Wirkung unterschiedlicher Schaumarten und –mittel üben.

Die 11 Teilnehmer aus den Feuerwehren Altomünster, Indersdorf, Odelzhausen, Pasenbach, Petershausen und Röhrmoos zeigten sich am Ende des Lehrgangs sehr zufrieden mit dem Erlernten.

Ein Dankeschön gilt den Ausbildern für die Vorbereitung und Durchführung des Kurses, welcher erstmalig im neuen Katastrophenschutzzentrum in Hebertshausen abgehalten wurde.


Kreisbrandinspektion Dachau

Kreisbrandinspektion Dachau Kreisbrandinspektion Dachau Kreisbrandinspektion Dachau
Kreisbrandinspektion Dachau Kreisbrandinspektion Dachau Kreisbrandinspektion Dachau
© Kreisbrandinspektion Dachau - Bgm.-Bartel-Str. 11    85241 Hebertshausen