Aktuelles

zurück
Veröffentlicht am: 10.06.2025

Linienbus brennt am Bahnhof Hebertshausen komplett aus

Ein Linienbus ist am Dienstagmittag (10.06.2025) am Bahnhof Hebertshausen vollständig ausgebrannt.  Gegen 12 Uhr bemerkte der Busfahrer in Walpertshofen kurz vor dem Bahnhof Hebertshausen eine ungewöhnliche Rauchentwicklung im Bereich des Motorraums. Der Fahrer reagierte geistesgegenwärtig, hielt in der Parkbucht am Bahnhof an und evakuierte sich selbst sowie den einzigen Fahrgast - beide blieben unverletzt.
 
Um 12.04 Uhr wurden die Feuerwehren Hebertshausen, Prittlbach und Unterweilbach alarmiert. Schon auf der Anfahrt war die massive schwarze Rauchwolke weithin sichtbar und wies den Einsatzkräften den Weg zum Brandort. Beim Eintreffen stand der Bus bereits in Vollbrand. Aufgrund der Lage wurde zusätzlich die Feuerwehr Dachau hinzualarmiert.
 
Mit drei Trupps unter schwerem Atemschutz gelang es den Feuerwehrleuten das Feuer unter Kontrolle zu bringen, um 12.40 Uhr konnte „Feuer aus“ gemeldet werden. Im Anschluss kontrollierten die Einsatzkräfte den völlig ausgebrannten Bus mit einer Wärmebildkamera, um letzte Glutnester auszuschließen.
 
Neben der Brandbekämpfung wurde auch der Umweltschutz ein Thema des Einsatzes. Ein Gemisch aus Öl, Diesel und Löschwasser war über die Kanalisation in den angrenzenden Höllgraben gelangt. Um eine Umweltgefährdung zu minimieren, errichteten die Einsatzkräfte eine Ölsperre, daneben pumpte der Saugwagen eines hinzugezogenen Unternehmens das kontaminierte Wasser vorsorglich ab.
 
Nach gut zwei Stunden konnte der Einsatz beendet werden.
Linienbus brennt am Bahnhof Hebertshausen komplett aus

Linienbus brennt am Bahnhof Hebertshausen komplett aus
© Kreisbrandinspektion Dachau - Bgm.-Bartel-Str. 11    85241 Hebertshausen