Aktuelles

zurück
Veröffentlicht am: 02.09.2024

Defekter Ofen sorgt für Verrauchung

„Brand einer Schreinerei“ lautete das Einsatzstichwort für ein Großaufgebot von Rettungskräften am späten Montagabend (02.09.2024) um 22.53 Uhr. Anrufer meldeten der Integrierten Leitstelle, dass die Räumlichkeiten eines Schreinerbetriebs in Bergkirchen komplett verraucht seien.
 
Die ersten Kräfte der Feuerwehr trafen kurze Zeit später an der Einsatzstelle ein und drangen unter schwerem Atemschutz umgehend zur Erkundung in die Räumlichkeiten vor. Dabei wurde ein Ofen als Ursache für die Verrauchung ausgemacht, dieser wurde falsch befüllt und war anschließend defekt, ein Feuer konnte nicht festgestellt werden.
 
Aufgrund dieser Lage konnte ein Großteil der alarmierten Kräfte bereits auf der Anfahrt wieder abbestellt werden, vor Ort blieben nur die Feuerwehren aus Bergkirchen, Feldgeding und Günding. Diese belüfteten das Gebäude und machten die Schreinerei sowie die darüber liegenden Räumlichkeiten wieder rauchfrei.
 
Nach einer guten Stunde waren die Arbeiten beendet und die letzten Einsatzkräfte konnten wieder in ihre Standorte einrücken.
Heizungsofen sorgt für Verrauchung

Heizungsofen sorgt für Verrauchung
Heizungsofen sorgt für Verrauchung
Heizungsofen sorgt für Verrauchung
© Kreisbrandinspektion Dachau - Bgm.-Bartel-Str. 11    85241 Hebertshausen