Aktuelles
zurück
Veröffentlicht am: 08.02.2026
Veröffentlicht am: 08.02.2026
Feuer in Wohnhaus: Großeinsatz am frühen Morgen in Fahrenzhausen
Am frühen Sonntagmorgen (08.02.2026) ist es in Fahrenzhausen (Landkreis Freising) zu einem ausgedehnten Brand gekommen, die ursprüngliche Alarmierung erfolgte gegen 06.30 Uhr.Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand eine Wohnung im Erdgeschoss bereits in Vollbrand. Das Feuer hatte sich zu diesem Zeitpunkt bereits auf das erste Obergeschoss ausgebreitet. Mehrere Personen befanden sich zuvor in den betroffenen Wohnungen, konnten das Gebäude jedoch noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr selbstständig verlassen, verletzt wurde nach aktuellem Stand niemand.
Aufgrund der erheblichen Brandausdehnung wurden gegen 7.00 Uhr zusätzliche Atemschutzgeräteträger nachalarmiert. Zur Unterstützung rückten unter anderem Einsatzkräfte der Feuerwehr Haimhausen sowie der Feuerwehr Amperpettenbach an. Mehrere Trupps der Feuerwehr Haimhausen gingen unter schwerem Atemschutz in den Innenangriff vor und führten umfangreiche Nachlöscharbeiten durch. Die Feuerwehr Amperpettenbach konnte hingegen nach kurzer Zeit wieder aus dem Einsatz entlassen werden.
An den Löscharbeiten beteiligt waren die Feuerwehren Fahrenzhausen, Jarzt-Appercha, Weng und Kammerberg aus dem Landkreis Freising sowie die Feuerwehren Haimhausen und Amperpettenbach aus dem Landkreis Dachau. Zudem waren die Kreisbrandinspektionen der Landkreise Freising und Dachau vor Ort, um die Einsatzmaßnahmen zu koordinieren.
Zur Brandursache sowie zur Höhe des entstandenen Sachschadens liegen derzeit noch keine näheren Informationen vor.




