Aktuelles
zurück
Veröffentlicht am: 28.09.2024
Veröffentlicht am: 28.09.2024
Große Bereichsübung in Irchenbrunn
Für die Feuerwehren der Gemeinden Altomünster und Hilgertshausen-Tandern fand am vergangenen Samstag (28.09.2024) eine groß angelegte Bereichsübung in Irchenbrunn statt.Dabei wurden parallel zwei Szenarien aus den Bereichen „Brandbekämpfung“ und „Technische Hilfeleistung“ beübt, welche durch unterschiedliche Feuerwehren absolviert wurden.
Im ersten Szenario, welches sich mit der Brandbekämpfung beschäftigte, mussten die Einsatzkräfte einen Kellerbrand mit vermissten Personen bewältigen. Eine besondere Herausforderung war hierbei, dass das verrauchte Gebäude mit einer Fahrzeughalle verbunden war.
Die ersteintreffenden Kräfte begannen umgehend mit der Personensuche im stark verrauchten Keller. Zwei Trupps unter schwerem Atemschutz konnten dabei mehrere Personen erfolgreich retten. Parallel dazu wurde die Brandbekämpfung sowohl im Innenangriff als auch von außen eingeleitet. Hierfür haben die beteiligten Feuerwehren eine Wasserversorgung für mehrere Löschrohre aufgebaut.
Das zweite Szenario stellte einen schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen dar. Zwei PKW waren nach einem Auffahrunfall auf einen LKW stark deformiert.
Die PKW-Insassen wurden durch die beteiligten Feuerwehren mit hydraulischem Rettungsgerät aus den Fahrzeugen befreit und die Verletzten zudem bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut.
Beide Szenarien konnten dank der hervorragenden Zusammenarbeit aller beteiligten Einheiten effizient und professionell abgearbeitet werden. Solche Übungen sind unerlässlich, um die Abläufe zu optimieren und die Einsatzkräfte bestmöglich auf den Ernstfall vorzubereiten.
Ein besonderes Dankeschön gilt an dieser Stelle den Organisatoren für die Vorbereitung und Durchführung der Übung.






