Aktuelles
zurück
Veröffentlicht am: 20.02.2026
Veröffentlicht am: 20.02.2026
Drei Fahrzeuge kollidieren im Schönbrunner Holz – eine Person im Pkw eingeschlossen
Am Freitagmorgen (20.02.2026) wurden Feuerwehr und Rettungsdienst um 6:33 Uhr mit dem Einsatzstichwort „Verkehrsunfall– Person eingeklemmt“ auf die Verbindungsstraße zwischen Vierkirchen und Schönbrunn, auf Höhe des Schönbrunner Holzes, alarmiert.Beim Eintreffen der ersten Kräfte bestätigte sich einen Verkehrsunfall mit drei beteiligten Pkw und insgesamt drei betroffenen Personen, alle Beteiligten waren ansprechbar. Der Lenker eines beteiligten BMW 3er war in seinem Fahrzeug eingeschlossen – jedoch entgegen der ursprünglichen Meldung nicht eingeklemmt - und wurde bis zum Eintreffen der Feuerwehr von einem Ersthelfer betreut.
Ein weiterer Pkw, ein VW Polo, war in den Straßengraben geraten. Dessen Fahrer saß noch im Fahrzeug und wurde bereits durch die Helfer vor Ort medizinisch versorgt. Ein drittes Fahrzeug, ein BMW-Testfahrzeug mit Elektroantrieb, stand auf der linken Fahrspur. Der Fahrer hatte das Fahrzeug selbstständig verlassen und blieb nach ersten Erkenntnissen unverletzt.
Umgehend wurde die technische Rettung des eingeschlossenen Fahrers eingeleitet. Mittels Brechwerkzeug und hydraulischem Rettungsgerät verschafften sich die Einsatzkräfte Zugang zum Patienten und führten eine schonende Personenbefreiung durch. Anschließend wurde der Mann zur weiteren Behandlung an den Rettungsdienst übergeben. Der Fahrer des im Graben stehenden Fahrzeugs wurde ebenfalls betreut und mithilfe der Feuerwehr aus seinem Pkw gebracht. Der dritte Beteiligte wurde vorsorglich ebenfalls betreut.
Parallel zu den Rettungsmaßnahmen sicherten die Einsatzkräfte die Unfallstelle ab und regelten den Verkehr. Nach Abschluss der Personenrettung und dem Abtransport der Verletzten durch den Rettungsdienst wurde die Fahrbahn gereinigt. Nach Bergung der Fahrzeuge durch ein Abschleppunternehmen konnte die Einsatzstelle kurz nach 8.00 Uhr an die Polizei übergeben werden.
Im Einsatz waren neben Rettungsdienst und Polizei die Feuerwehren Vierkirchen, Pasenbach und Röhrmoos sowie die Kreisbrandinspektion.







