Aktuelles

zurück
Veröffentlicht am: 16.04.2023

Garagenbrand in Schwabhausen

„Brand im Gebäude, schwarzer Rauch sichtbar, mindestens noch eine Person in Gefahr“ – so lautete die Einsatzmeldung am Sonntagmorgen (16.04.2023) um 8.35 Uhr für Feuerwehr und Rettungsdienst.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte in einem Wohngebiet von Schwabhausen stellte sich heraus, dass nicht das Wohnhaus selbst, sondern die an das Gebäude angrenzende Garage brennt. Zu diesem Zeitpunkt haben sich noch 4 Personen im Wohnhaus befunden, eine weitere Person hat Löschversuche in der Garage unternommen.

Kräfte der Feuerwehr Schwabhausen haben sich umgehend Zutritt zur Garage verschafft und unter schwerem Atemschutz mit der Brandbekämpfung begonnen, hierbei waren zeitweise 3 Trupps gleichzeitig im Einsatz.

Parallel dazu wurde das Wohnhaus durch 2 weitere Trupps nach Personen abgesucht. Eine dreiköpfige Familie hat sich auf den Balkon gerettet und wurde von hier durch die Drehleiter in Sicherheit gebracht. Eine weitere Person hat sich im 2. Obergeschoss des Gebäudes aufgehalten und wurde durch einen Trupp der Feuerwehr Dachau mit Fluchthaube ins Freie verbracht.
Ein Trupp der Feuerwehr Oberbachern hat aufgrund der starken Rauchentwicklung und -ausbreitung zusätzlich das Nachbargebäude abgesucht und auf Verrauchung kontrolliert.

Nach ca. einer Stunde konnte „Feuer aus“ gemeldet werden und die Kräfte vor Ort reduziert werden.
Die Maßnahmen der Feuerwehr haben sich danach auf die Kontrolle von Glutnestern mittels Wärmebildkamera sowie die Belüftung des Gebäudes beschränkt.

Im Einsatz waren neben Rettungsdienst und Polizei die Feuerwehren Schwabhausen, Arnbach, Dachau, Günding und Oberbachern sowie die Kreisbrandinspektion – die letzten von Ihnen konnten um 10.00 Uhr wieder in ihre Standorte einrücken.

Kreisbrandinspektion Dachau

© Kreisbrandinspektion Dachau - Bgm.-Bartel-Str. 11    85241 Hebertshausen