Aktuelles

zurück
Veröffentlicht am: 05.03.2022

Feuerwehr und THW helfen bei der Einrichtung von Flüchtlingsunterkünften

Der Landkreis Dachau bereitet sich intensiv für die Aufnahme von Flüchtlingen aus der Ukraine vor. Auch hier unterstützen die Einsatzkräfte der Hilfsorganisationen wieder mit großem Engagement die Vorbereitungen zur Unterbringung.

So wurden am Samstag (05.03.2022) durch Kräfte der Landkreis-Feuerwehren und des Technischen Hilfswerks Dachau Unterkünfte in der Gemeinde Erdweg und im Franziskuswerk Schönbrunn möbliert.

Die Einrichtungsgegenstände, wie Betten, Matratzen, Bettwäsche, Schränke, Tische und Stühle wurden aus der Einlagerung vom Corona-Hilfskrankenhaus 2020 sowie von einem Lieferanten in Biberbach mit Logistikfahrzeugen abgeholt. Anschließend wurde das Mobiliar von den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern zu den Objekten transportiert, dort in die Räume verteilt sowie zusammenbaut und aufgestellt.

Im Einsatz waren neben der Kreisbrandinspektion die Feuerwehren Biberbach, Eisenhofen, Großberghofen, Haimhausen, Hebertshausen, Kleinberghofen, Röhrmoos, Schwabhausen, Sigmertshausen, Unterweikertshofen, Vierkirchen und Welshofen sowie das Technische Hilfswerk Dachau mit insgesamt 65 Einsatzkräften. Es wurden bei den Arbeiten am Wochenende 280 ehrenamtliche Stunden geleistet.

Die Transporte erfolgten mit 7 Lastkraftwagen und Logistikfahrzeugen. Weitere Arbeiten werden im Verlauf der kommenden Woche durchgeführt werden.


Kreisbrandinspektion Dachau

Kreisbrandinspektion Dachau Kreisbrandinspektion Dachau Kreisbrandinspektion Dachau
Kreisbrandinspektion Dachau Kreisbrandinspektion Dachau Kreisbrandinspektion Dachau
Kreisbrandinspektion Dachau Kreisbrandinspektion Dachau Kreisbrandinspektion Dachau
© Kreisbrandinspektion Dachau - Bgm.-Bartel-Str. 11    85241 Hebertshausen