Aktuelles

zurück
Veröffentlicht am: 12.02.2025

Schneller reagieren bei Vegetationsbränden – Landkreis Dachau stellt neue Module auf

Angesichts immer heißerer und trockener Sommer, hat sich der Landkreis Dachau gezielt auf Vegetationsbrände vorbereitet. Künftig gibt es im Landkreis zwei Module für die Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung, welche nach Bedarf durch den Einsatzleiter nachgefordert werden können. Diese Module – je eines für den westlichen und östlichen Landkreis - beinhalten neben zusätzlichen Fahrzeugen mit Löschwasservorrat auch Schlauchmaterial, Werkzeuge zur Vegetationsbrandbekämpfung sowie die Drohne des Landkreises.
 
Die Module sind wie folgt aufgestellt:
 
Modul West:
 
Feuerwehr Fahrzeuge
FF Altomünster V-LKW
FF Günding HLF 20/16
FF Kiemertshofen Sonstiges LF
FF Odelzhausen LF 20
FF Röhrmoos Drohne
FF Tandern MZF + LF 8/6
FF Wollomoos LF 20-KatS


Modul Ost:
 
Feuerwehr Fahrzeuge
FF Hebertshausen TLF 16/24 Tr. + V-LKW
FF Obermarbach TSF
FF Petershausen LF 20/16
FF Röhrmoos Drohne
FF Sigmertshausen MLF
FF Vierkirchen SW 2000

                 
Im Zuge der Neuorganisation wurde die bereits beschaffte Ausrüstung zur Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung auf die beiden Module aufgeteilt. Während ein Teil im Katastrophenschutzlager des Landkreises für das Modul Ost stationiert wird, wurde der zweite Teil am 12. Februar 2025 offiziell an die Feuerwehr Tandern im Modul West übergeben.
 
Zur Übergabe versammelten sich Vertreter der Kreisbrandinspektion sowie Mitglieder der Feuerwehr im Katastrophenschutzzentrum. Die Stationierung in Tandern stärkt die Einsatzfähigkeit im westlichen Landkreis, mit der Ausstattung kann schneller und gezielter auf Vegetationsbrände reagiert werden.
 
Durch die strategische Aufstellung der beiden Module und die gezielte Ausstattung der Feuerwehren ist der Landkreis Dachau nun besser auf die Herausforderungen zunehmender Vegetationsbrände vorbereitet. Die Feuerwehr Tandern übernimmt mit der neuen Ausrüstung eine Schlüsselrolle im Modul West und ist für künftige Einsätze bestens gerüstet.
Kreisbrandinspektion Dachau
© Kreisbrandinspektion Dachau - Bgm.-Bartel-Str. 11    85241 Hebertshausen