Aktuelles
zurück
Veröffentlicht am: 08.11.2025
Veröffentlicht am: 08.11.2025
Teamarbeit und Können bewiesen – Feuerwehr Hilgertshausen meistert MTA-Abschlussprüfung
Am Samstag (08.11.2025) fand am Feuerwehrhaus Hilgertshausen die Abschlussprüfung der Modularen Truppausbildung (MTA) statt. Sechs Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner aus der Feuerwehr Hilgertshausen stellten sich der theoretischen und praktischen Prüfung – und konnten sie erfolgreich abschließen.Die Abnahme der Prüfung erfolgte durch drei Prüfer der Kreisbrandinspektion Dachau, die den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein hohes Ausbildungsniveau und ein souveränes Auftreten bescheinigten.
Als Übungsszenario stand das Thema Brandbekämpfung auf dem Programm. Angenommen war der Brand eines Gebäudes, bei dem keine Menschen oder Tiere in Gefahr sind. Das Löschwasser wurde über einen Hydranten entnommen und drei Strahlrohre wurden im Außen- bzw. Innenangriff vorgenommen.
Die Gruppenübung verlangte von den Prüflingen ein gutes Zusammenspiel und präzise Abläufe: Der Angriffstrupp setzte den Verteiler und nahm das erste Rohr über eine Steckleiter ins Obergeschoss vor, der Wassertrupp stellte die Wasserversorgung sicher, und der Schlauchtrupp übernahm die Verkehrsabsicherung sowie den Aufbau der Steckleiter. Nach kurzer Zeit waren alle drei Rohre in Betrieb – das Übungsziel war erreicht.
Die Prüfer zeigten sich mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden und gratulierten den Teilnehmern herzlich zur bestandenen Truppführer-Qualifikation.


