Aktuelles
zurück
Veröffentlicht am: 21.07.2024
Veröffentlicht am: 21.07.2024
Feuerwehr-Aktionstag 2024 in Röhrmoos
Strahlender Sonnenschein lockte am vergangenen Sonntag (21.07.2024) mehrere hundert Besucher zum Feuerwehr-Aktionstag, der dieses Jahr rund um das Gelände der Feuerwehr Röhrmoos stattfand.Bereits am Vormittag legten 84 Jugendliche aus 18 Landkreiswehren die Jugendleistungsprüfung ab. Vor den Augen der Schiedsrichter sowie zahlreicher Besucher stellte der Feuerwehrnachwuchs sein Können in 10 praktischen Disziplinen sowie einer theoretischen Prüfung unter Beweis.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen erhielten die Prüfungsteilnehmer die begehrte Jugendleistungsspange aus den Händen von Landrat Stefan Löwl und Kreisbrandrat Georg Reischl überreicht.
In seiner Ansprache hob Kreisbrandrat Georg Reischl das Motto der aktuellen bayernweiten Aktionskampagne "Machen, was wirklich zählt? Unbezahlbar!" nochmals hervor. Die Kampagne zielt darauf ab, das Bewusstsein in der Bevölkerung dafür zu schärfen, dass der Großteil des Feuerwehrdienstes in Bayern von ehrenamtlichen Helfern geleistet wird, deren stete Einsatzbereitschaft sich vor allem bei den letzten Hochwasserereignissen wieder deutlich gezeigt hat.
Die „Blaulichtmeile“ im Gewerbegebiet Röhrmoos bot den Besuchern die Gelegenheit, nicht nur die örtlichen Feuerwehren sowie besondere Feuerwehrfahrzeuge aus der Umgebung kennenzulernen, sondern auch andere Organisationen wie das Bayerische Rote Kreuz, die Polizei, das Technische Hilfswerk (THW) und die Wasserwacht. Hier konnten die Gäste hautnah die verschiedenen Fahrzeuge und Gerätschaften erkunden.
Ein Highlight für die Besucher waren die Einsatzvorführungen der örtlichen Feuerwehr. Diese präsentierte den interessierten Besuchern nicht nur die Einsatzmöglichkeiten ihrer Drohne, sondern auch die Personenrettung bei einem Verkehrsunfall. Daneben konnten sich die Besucher auch selbst am Feuerlöschtrainer sowie an Schere und Spreizer betätigen, um die Arbeit der Feuerwehr hautnah zu erleben. Bei Drehleiterfahrten konnte man zudem einen Ausblick von oben genießen.
Auch für die kleinen Besucher war einiges geboten, neben Hüpfburg, Spritzwand und Kinderschminken gab es auch Popcorn und Wassereis zur Abkühlung bei den hochsommerlichen Temperaturen.
Für das leibliche Wohl mit Getränken sowie Kaffee und Kuchen war am Feuerwehrhaus Röhrmoos ebenso bestens gesorgt.
Ein besonderes Dankeschön gilt der Feuerwehr Röhrmoos für die Ausrichtung und perfekte Organisation des diesjährigen Feuerwehr-Aktionstages.















