Aktuelles

zurück
Veröffentlicht am: 24.09.2023

Feuerwehr-Aktionstag 2023 in Petershausen

Angenehmes Herbstwetter hat am vergangenen Sonntag (24.09.2023) mehrere tausend Besucher zum Feuerwehr-Aktionstag nach Petershausen gelockt.

Bereits am Vormittag legten 98 Jugendliche aus 17 Landkreiswehren die Jugendleistungsprüfung ab. Vor den Augen der Schiedsrichter sowie zahlreicher Besucher stellte der Feuerwehrnachwuchs sein Können in 10 praktischen Disziplinen sowie einer theoretischen Prüfung unter Beweis.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen erhielten die Prüfungsteilnehmer die begehrte Jugendleistungsspange aus den Händen von Landrat Stefan Löwl, Kreisbrandrat Georg Reischl sowie dem Landtagsabgeordneten Bernhard Seidenath überreicht.

In seiner Ansprache hob Kreisbrandrat Georg Reischl das Motto der diesjährigen bayernweiten Feuerwehr-Aktionswoche hervor: "Machen, was wirklich zählt? Unbezahlbar!" Die Kampagne zielt darauf ab, das Bewusstsein in der Bevölkerung dafür zu schärfen, dass der Großteil des Feuerwehrdienstes in Bayern von ehrenamtlichen Helfern geleistet wird.

Das Gelände des neuen Feuerwehrhauses in Petershausen bot den Besuchern die Gelegenheit, nicht nur die örtlichen Feuerwehren mit ihren Fahrzeugen kennenzulernen, sondern auch andere Organisationen wie das Bayerische Rote Kreuz, die Malteser, die Polizei, das Technische Hilfswerk (THW), die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung (UG-ÖEL) sowie die Bundeswehr. Hier konnten die Gäste hautnah die verschiedenen Fahrzeuge und Gerätschaften erkunden.

Ein Highlight für die Besucher waren der Feuerlöschtrainer sowie die verschiedenen Einsatzvorführungen. Die Feuerwehren der Gemeinde Petershausen demonstrierten dabei eine Fettexplosion sowie die Rettung einer Person über die Drehleiter, während die Malteser den Einsatz ihrer Rettungshunde vorführten. Zudem zeigten die Feuerwehr Röhrmoos sowie die Malteser den interessierten Besuchern die Möglichkeiten ihrer Drohnen bei Einsätzen sowie die Bildübertragung auf den Einsatzleitwagen der UG-ÖEL.

Für das leibliche Wohl mit Getränken sowie Kaffee und Kuchen war am Feuerwehrhaus Petershausen ebenso bestens gesorgt.

Kreisbrandinspektion Dachau

© Kreisbrandinspektion Dachau - Bgm.-Bartel-Str. 11    85241 Hebertshausen