Aktuelles
zurück
Veröffentlicht am: 06.01.2026
Veröffentlicht am: 06.01.2026
Feierliche Verabschiedung von Pfarrer Josef Mayer am Petersberg – die Feuerwehren sagen Danke
Am Heilig-Drei-Königstag (06.01.2026) wurde eine prägende geistliche Persönlichkeit der Region feierlich am Petersberg verabschiedet: Pfarrer Josef Mayer, der nach über 25 Jahren als Seelsorger und Geistlicher Direktor der Katholischen Landvolkshochschule Petersberg seinen letzten offiziellen Dienst am Petersberg verrichtete.Den Auftakt bildete ein feierlicher Gottesdienst in der Basilika am Petersberg, zelebriert von Erzbischof Reinhard Kardinal Marx. In der eindrucksvollen Atmosphäre des romanischen Kirchenbaus wurde nicht nur der Abschied, sondern das geleistete Wirken von Pfarrer Mayer eindrucksvoll gewürdigt. Zahlreiche Gäste aus Kirche, Politik, Bildung und sozialen Gruppierungen waren zugegen und dankten ihm für sein langjähriges Engagement.
Im anschließenden Festakt im Saal des Unteren Hauses wurde das 25-jährige Wirken von Pfarrer Mayer umfassend in den Blick genommen. Die Laudatio-Redner und Anwesenden betonten seine tiefe Verbundenheit mit dem Petersberg als geistlichem Zentrum, seine integrative Art in der Leitung der Landvolkshochschule sowie sein herzliches und zugewandtes Wirken für Menschen aller Altersgruppen und Lebenslagen.
Der Kreisfeuerwehrverband Dachau war bei der Verabschiedung durch Elisabeth Haas, Kreisbrandrat Georg Reischl und Kreisbrandinspektor Thomas Burgmair vertreten. Im Rahmen der Veranstaltung überreichten sie Pfarrer Mayer als Zeichen des Dankes eine gestickte Tafel mit persönlichen Dankesworten, verbunden mit großer Wertschätzung für seine langjährige Verbundenheit zur Feuerwehr und insbesondere für die 20 Gottesdienste, die er an den traditionellen Florianstagen zelebriert hat.
Pfarrer Mayer zeigte sich sehr bewegt über diese Geste und bestätigte, dass die Tradition des Florianstags, die ursprünglich durch den viel zu früh verstorbenen Feuerwehrkameraden und Diakon Albert Wenning begründet wurde, auch künftig fortgeführt werden kann.
Offiziell hat Pfarrer Mayer sein Amt am Petersberg bereits zum Jahresende 2025 abgegeben, bleibt aber noch bis zum Frühjahr für ausgewählte Termine verbunden. Ab dem 01.05.2026 wird er die Leitung des Pfarrverbands Odelzhausen im Landkreis Dachau übernehmen, wo er seine Erfahrungen und sein seelsorgerliches Wirken weiter einbringen wird.
Für seinen weiteren Weg wünschten die Vertreter der Feuerwehr ihm von Herzen alles Gute, Gottes Segen sowie viel Erfolg. Die Kreisbrandinspektion und der Kreisfeuerwehrverband Dachau freuen sich bereits heute auf viele weitere gemeinsame Begegnungen – vor allem beim nächsten gemeinsamen Florianstag.
