Aktuelles

zurück
Veröffentlicht am: 22.10.2024

Einsatzfahrten im Griff - 26 Maschinisten trainieren Extremsituationen

Die Maschinisten von Feuerwehrfahrzeugen stehen bei Einsatzfahrten vor großen Herausforderungen. Sie müssen die oft schweren Löschfahrzeuge bei jeder Witterung und unter Stress unfallfrei zum Einsatzort lenken. Um dieser Verantwortung gerecht zu werden, finden regelmäßig Fahrsicherheitstrainings statt, die von der Kommunalen Unfallversicherung Bayern (KUVB) und dem Landesfeuerwehrverband Bayern (LFV Bayern) unterstützt werden. Dabei üben die Teilnehmer anspruchsvolle Fahrmanöver und lernen die Grenzen ihrer Fahrzeuge kennen.
 
Im Oktober 2024 hatten 26 Feuerwehrleute aus den Landkreiswehren an zwei Terminen (10.10.2024 und 22.10.2024) die Gelegenheit, auf dem ADAC-Übungsgelände in Augsburg ein solches Fahrsicherheitstraining zu absolvieren. Nach einer theoretischen Einführung lag der Schwerpunkt auf den praktischen Übungen.
 
Trainiert wurden unter anderem Gefahrenbremsungen und Ausweichmanöver bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten sowie auf verschiedenen Fahrbahnoberflächen. Ebenso stand das Kurvenverhalten der Fahrzeuge unter variierenden Bedingungen im Fokus. Darüber hinaus wurden die Reaktionszeit und der Bremsweg thematisiert, um den Fahrern ein besseres Verständnis für das Verhalten der Fahrzeuge zu vermitteln.
 
In einer abschließenden Besprechung ließen die Teilnehmer das Training Revue passieren und tauschten wertvolle Erfahrungen aus. Alle Beteiligten waren begeistert von der praxisnahen Schulung und nahmen wertvolle Erkenntnisse für den Einsatzalltag mit.
 
Die Teilnehmer kommen aus den Feuerwehren Hilgertshausen, Indersdorf, Karlsfeld, Kleinberghofen, Lauterbach, Pasenbach, Petershausen, Pfaffenhofen a.d. Glonn, Prittlbach, Sittenbach, Sulzemoos, Röhrmoos und Vierkirchen.
 

Fahrsicherheitstraining beim ADAC

Fahrsicherheitstraining beim ADAC
© Kreisbrandinspektion Dachau - Bgm.-Bartel-Str. 11    85241 Hebertshausen