Aktuelles

zurück
Veröffentlicht am: 14.05.2024

Ehrenamtliche Helfer bauen Notunterkunft ab

Am vergangenen Dienstag (14.05.2024) haben ehrenamtliche Helfer von Feuerwehr, BRK und THW die Notunterkunft für Flüchtlinge in der Schulturnhalle an der Dachauer Steinstraße abgebaut. Diese war bis zuletzt seit 02.03.2023 als solche in Betrieb.
 
Bereits in den Jahren 2021 und 2022 wurde die Liegenschaft durch ehrenamtliche Helfer zur Notunterkunft umgebaut. Zwischenzeitlich wurde sie kurzzeitig wieder als Sporthallte genutzt und war nun seit März 2023 erneut für die Unterbringung von 140 Asylbewerbern in Betrieb. 
 
Rund 60 Helfer des BRK Dachau, des THW-Ortsverbands Dachau, der Feuerwehren Dachau, Altomünster, Hebertshausen und Pellheim sowie der Kreisbrandinspektion Dachau räumten die Halle in 3,5-stündiger Arbeit aus.
 
Elektroverteiler, Kabel, Tische, Bänke, Feldbetten und Bauzäune wurden abgebaut, auf Logistikfahrzeuge verladen und zum Katastrophenschutzzentrum nach Hebertshausen transportiert.
 
Dort beginnen nun die Reinigung, Instandsetzung und Einlagerung des Materials, was noch eine erhebliche Zeit in Anspruch nehmen wird. Damit werden am Ende ca. 300 Stunden ehrenamtlicher Arbeit geleistet worden sein.
 
Ein herzlicher Dank gilt an dieser Stelle allen Einsatzkräfte der beteiligten Organisationen.
Kreisbrandinspektion Dachau

Kreisbrandinspektion Dachau
Kreisbrandinspektion Dachau
Kreisbrandinspektion Dachau
© Kreisbrandinspektion Dachau - Bgm.-Bartel-Str. 11    85241 Hebertshausen