Aktuelles
zurück
Veröffentlicht am: 12.11.2024
Veröffentlicht am: 12.11.2024
Brennender E-Roller sorgt für Feuerwehreinsatz in Biberbach
Am Dienstagabend (12.11.2024) kam es gegen 21:53 Uhr zum Brand eines Elektro-Rollers in Biberbach. Während der Fahrt geriet der Roller in Flammen und wurde vom Besitzer an der Dachauer Straße gestoppt. Ein Anwohner bemerkte das Feuer des Rollers und setzte umgehend den Notruf ab. Erste Löschversuche des Anwohners mit einem Feuerlöscher scheiterten aufgrund der Intensität des Brandes, da die Batterien des Rollers rasch durchzündeten und die Flammen weiter entfachten.Die Feuerwehr Biberbach traf wenige Minuten nach der Alarmierung an der Einsatzstelle ein, zu diesem Zeitpunkt stand der E-Roller bereits in Vollbrand. Ein Atemschutztrupp leitete umgehend die Brandbekämpfung mit einem C-Rohr ein und konnte die Flammen schnell unter Kontrolle bringen, wodurch weitere Einsatzkräfte auf Anfahrt abbestellt werden konnten. Die Batterien wurden anschließend in einem Wasserbad gekühlt und die Temperatur mit der Wärmebildkamera kontrolliert.
Der Roller erlitt durch den Brand einen Totalschaden, ebenso wurde die Fahrbahn durch schmelzende Bauteile des Rollers in Mitleidenschaft gezogen. Personen wurden glücklicherweise nicht verletzt.
Neben der Brandbekämpfung übernahm die Feuerwehr auch die Reinigung der Straße sowie die Absicherung der Einsatzstelle. Nach etwa einer Stunde waren die Arbeiten beendet und die Ehrenamtlichen konnten wieder in ihren Standort einrücken.



