Aktuelles
zurück
Veröffentlicht am: 25.08.2025
Veröffentlicht am: 25.08.2025
Nächtlicher Brand auf landwirtschaftlichem Anwesen in Egenburg – Einsatzkräfte verhindern Schlimmeres
In der Nacht auf Montag (25.08.2025) kam es aus noch ungeklärter Ursache auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in Egenburg (Gemeinde Pfaffenhofen a.d. Glonn) zu einem Brand, die Alarmierung der Einsatzkräfte erfolgte um 1.23 Uhr.Beim Eintreffen der ersten Einheiten stand ein Hackschnitzelbunker in Flammen, das Feuer hatte bereits auf den angrenzenden Dachstuhl eines Heizungs- und Geräteschuppens übergegriffen. Dank des schnellen Eingreifens der Feuerwehr konnte jedoch eine weitere Ausbreitung verhindert werden, Menschen und Tiere waren nicht in Gefahr.
Die Brandbekämpfung gestaltete sich aufwendig: Unter schwerem Atemschutz wurden mehrere Löschrohre eingesetzt. Um sämtliche Glutnester erreichen und ablöschen zu können, wurden die Hackschnitzel per Teleskoplader des Landwirts aus dem Bunker gefahren und anschließend mühsam von Hand ausgebreitet. Unterstützung erhielten die Einsatzkräfte beim Löschen des Dachstuhls durch die Drehleiter der Feuerwehr Kissing.
Nachdem das Feuer schnell unter Kontrolle war, konnte die Zahl der Kräfte vor Ort reduziert werden und einige der alarmierten Einheiten wieder abrücken. Gegen 4.00 Uhr waren auch die Nachlöscharbeiten abgeschlossen, anschließend konnte „Einsatzende Feuerwehr“ gemeldet und die Einsatzstelle an den Eigentümer übergeben werden.
Im Einsatz befanden sich neben Polizei und Rettungsdienst die Feuerwehren Pfaffenhofen a.d. Glonn, Unterumbach, Weitenried, Odelzhausen, Dachau, Egenhofen und Kissing ebenso wie die Kreisbrandinspektion sowie die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung (UG-ÖEL).









