Aktuelles
Veröffentlicht am: 14.07.2024
Balkonbrand auf einem landwirtschaftlichen Anwesen
Zum Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens am Hadinger Weg (Gemeinde Karlsfeld) wurde am Sonntagmittag (14.07.2024) um 12.31 Uhr ein Großaufgebot von Einsatzkräften alarmiert.
Nach der Erkundung der ersten Einheit entpuppte sich die ursprüngliche Einsatzmeldung als Balkonbrand an einem Wohngebäude des Anwesens. Das Feuer griff rasch auf weitere Balkone sowie den Giebel des Dachstuhls über.
Durch das schnelle Eingreifen der ersteintreffenden Feuerwehren aus Eschenried, Graßlfing und Karlsfeld konnten die Flammen jedoch umgehend eingedämmt und eine weitere Brandausbreitung verhindert werden.
Alle Bewohner konnten das Wohnhaus rechtzeitig verlassen, verletzt wurde glücklicherweise niemand.
Im weiteren Verlauf wurden unter schwerem Atemschutz Nachlöscharbeiten vom Gebäude aus sowie über die Drehleiter durchgeführt und der Erfolg der Maßnahmen fortlaufend mit der Wärmebildkamera überprüft. Gegen 14.00 Uhr konnte „Einsatzende Feuerwehr“ gemeldet werden.
Im Einsatz waren neben Polizei und Rettungsdienst die Feuerwehren Karlsfeld, Dachau, Eschenried-Gröbenried, Graßlfing, Gröbenzell, Indersdorf und München-Allach sowie die UG-ÖEL und die Kreisbrandinspektion, ein Großteil der Kräfte konnte jedoch nach der ersten Lagemeldung bereits auf der Anfahrt abbestellt werden.



