Aktuelles
zurück
Veröffentlicht am: 25.10.2025
Veröffentlicht am: 25.10.2025
Atemschutzlehrgang erfolgreich abgeschlossen – Zehn Feuerwehrkräfte für den Einsatz gerüstet
Vom 06.10.2025 bis 25.10.2025 fand in der Atemschutzausbildungsstätte Dachau der fünfte Atemschutzlehrgang dieses Jahres statt. Zehn Teilnehmer aus den Feuerwehren Eisolzried, Hilgertshausen, Tandern und Wiedenzhausen absolvierten die anspruchsvolle Ausbildung und stehen nun als Atemschutzgeräteträger für den Einsatzdienst bereit.In knapp drei Wochen lernten die Feuerwehrfrauen und -männer nicht nur die theoretischen Grundlagen – etwa Gerätekunde, Vorgehen im Innenangriff oder Gefahreneinschätzung –, sondern auch die praktische Anwendung. Besonders herausfordernd waren Übungen unter „Nullsicht“ in verrauchten Gebäuden: Hier mussten Schläuche verlegt, Räume abgesucht und 70 Kilogramm schwere Übungspuppen gerettet werden.
Ein modernes Highlight war der virtuelle Strahlrohrtrainer, mit dem das richtige Verhalten im Brandraum realitätsnah und gefahrlos geübt werden konnte.
Zum Höhepunkt des Kurses reisten die Teilnehmer nach Karlshuld in die gasbefeuerte Brandsimulationsanlage des Freistaats Bayern. Dort konnten sie unter kontrollierten, aber äußerst realistischen Bedingungen ihr erlerntes Wissen anwenden. In den verschiedenen Brandräumen werden Temperaturen von mehreren Hundert Grad erreicht, dichter Rauch erschwert die Orientierung und die Sichtverhältnisse sind wie im Ernstfall nahezu null. Unter dieser Belastung mussten die Trupps koordiniert vorgehen, Schläuche verlegen, gezielt Feuer bekämpfen und Personenrettungen durchführen.
Mit der erfolgreichen Prüfung erhielten alle Teilnehmenden ihr Zeugnis. Sie verstärken künftig ihre Heimatfeuerwehren als bestens ausgebildete Atemschutzgeräteträger.

