Aktuelles

zurück
Veröffentlicht am: 08.08.2024

Neue Rollcontainer für Sonderlöschmittel stärken Brandschutz im Landkreis Dachau

Die Kreisbrandinspektion Dachau hat den Vorrat an Sonderlöschmitteln im Landkreis verbessert; am vergangenen Donnerstag (08.08.2024) wurden den Feuerwehren Altomünster, Karlsfeld und Röhrmoos am Katastrophenschutzzentrum Rollcontainer mit speziellen Löschmitteln übergeben. Die neue Ausrüstung wird an den drei Standorten im Landkreis stationiert, um sicherzustellen, dass ausreichende Mengen an Sonderlöschmitteln schnell zur Verfügung stehen, wenn herkömmliche Löschmittel nicht mehr ausreichen.
 
Jeder Standort erhält je einen Rollwagen mit ABC-Pulver, der 250 kg dieses vielseitigen Löschmittels sowie einen 30 Meter langen Angriffsschlauch umfasst. Zusätzlich wird jeweils ein weiterer Rollwagen mit CO²-Löschmittel bereitgestellt, der zwei Einheiten zu je 30 kg CO² enthält. Diese sind auf einem einachsigen Fahrgestell montiert, was ihre Handhabung und schnelle Einsatzbereitschaft erleichtert. CO² eignet sich besonders gut für Brände in elektrischen Anlagen sowie in Räumen, in denen empfindliche Geräte geschützt werden müssen.
 
Zum Einsatz kommen sollen die neuen Rollcontainer insbesondere bei Gefahrguteinsätzen sowie bei Bränden von Zügen und Elektroanlagen, wie z.B. Hochspannungsanlagen und Transformatoren. Neben der Brandbekämpfung und der Sicherstellung eines mehrstufigen Brandschutzes sind die neuen Löschmittel auch für temporäre Inertisierungsmaßnahmen in Silos sowie in Pellets- und Hackschnitzellagern vorgesehen. Diese vielseitigen Einsatzmöglichkeiten erhöhen die Flexibilität und Effektivität der Feuerwehren im Umgang mit speziellen Brandgefahren.
 
Um die Einsatzbereitschaft der neuen Sonderlöschmitteleinheiten sicherzustellen, müssen bestimmte Voraussetzungen an den Standorten erfüllt sein. So sind die betroffenen Einheiten in die ABC-Module bei Gefahrstofflagen integriert, was eine nahtlose Eingliederung in den bestehenden Einsatzablauf ermöglicht. Zudem wird ein Logistik-Fahrzeug mit Ladebordwand benötigt, um die Rollcontainer sicher und schnell zum Einsatzort transportieren zu können.
 
Die Anschaffung sowie die regelmäßigen Unterhaltskosten für die Rollcontainer und die Sonderlöschmittel werden vom Landkreis Dachau übernommen.
Übergabe von Sondelöschmitteln an drei Landkreis Feuerwehren

Übergabe von Sondelöschmitteln an drei Landkreis Feuerwehren
Übergabe von Sondelöschmitteln an drei Landkreis Feuerwehren
Übergabe von Sondelöschmitteln an drei Landkreis Feuerwehren
© Kreisbrandinspektion Dachau - Bgm.-Bartel-Str. 11    85241 Hebertshausen