Aktuelles

zurück
Veröffentlicht am: 03.04.2023

12 Teilnehmer absolvieren MTA-Abschlussprüfung in Eisenhofen

Die Abschlussprüfung zur Modularen Truppausbildung (MTA) haben am vergangenen Samstag (01.04.2023) 12 Feuerwehrdienstleistende aus den Feuerwehren Eisenhofen, Großberghofen, Kleinberghofen, Arnbach und Pipinsried erfolgreich absolviert und damit die Truppführer-Qualifikation erlangt.

Neben einer theoretischen Prüfung mussten die Teilnehmer ihr Können auch in einer praktischen Einsatzübung unter Beweis stellen, welche in mehreren Durchläufen abgehalten wurde.

Angenommenes Szenario war der Brand in einem Wohnhaus mit verrauchtem Treppenhaus. Während der Angriffstrupp unter schwerem Atemschutz zur Brandbekämpfung in das Gebäude vordrang, mussten die anderen beiden Trupps eine um Hilfe schreiende Person mit der Steckleiter aus dem 1. Obergeschoss retten. Als Erschwernis wurde im weiteren Übungsverlauf ein Atemschutznotfall simuliert, dabei musste der Sicherungstrupp einen verletzten Kameraden unter Atemschutz aus dem Gebäude ins Freie retten.

Das Bewerter-Team der Kreisbrandinspektion Dachau war mit den Ergebnissen der Prüflinge sehr zufrieden und hat den frisch gebackenen Truppführerinnen und Truppführern herzlich zur bestandenen Prüfung gratuliert.

Die erfolgreich abgeschlossene MTA ermöglicht die Teilnahme an weiterführenden Lehrgängen an den Staatlichen Feuerwehrschulen.

Kreisbrandinspektion Dachau

© Kreisbrandinspektion Dachau - Bgm.-Bartel-Str. 11    85241 Hebertshausen